»Zug der Erinnerung« vor dem Aus

Gleisgebühren der Deutschen Bahn zu teuer

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (epd/nd). Dem »Zug der Erinnerung« droht nach knapp fünf Jahren das Ende. Nach einem Bericht des Berliner »Tagesspiegel« sieht die Bundesregierung keine Möglichkeit, die Bahn wegen der rollenden Ausstellung über die NS-Deportationen der »Reichsbahn« in die Pflicht zu nehmen. In ihrer Antwort auf eine Anfrage der Linksfraktion heiße es, die Frage nach einem »ausnahmsweisen Verzicht« der Bahn auf Gebühren für die Gleis- und Bahnhofsnutzung stelle sich nicht. »Am geeignetsten« wäre, die Bahn würde den Verein mit Spenden unterstützen.

In den Zugwaggons wird in einer Wanderausstellung an die Deportationen der Nazis mit der »Reichsbahn« erinnert. Bisher machte der Zug auf über 100 Bahnhöfen in Deutschland, Polen und Frankreich Station. Anders als die polnische Bahn PKP und die französische Staatsbahn SNCF, die dem Projekt kostenlose Hilfe leisteten, erhebt die Deutsche Bahn dafür Trassen- und Anlagenentgelte. Dazu sehe sie sich verpflichtet, weil andere Eisenbahnverkehrsunternehmen auch bezahlt werden müssten, heißt es in der Antwort der Bundesregierung. Nach Angaben von Verkehrsstaatssekretär Elak Ferlemann (CDU) steht die Regierung in ständigem Kontakt mit der Bahn, die Erörterungen unterlägen aber der Verschwiegenheitspflicht. Ferlemann betonte, der Verein habe bisher von der Bahn eine Spende von 150 000 Euro erhalten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal