Militärchef: Iran wird keine Bombe bauen

Tel Aviv (dpa/nd). Israels Generalstabschef Benny Ganz rechnet anders als viele Politiker in seinem Land nicht damit, dass Iran Atomwaffen bauen wird. »Iran bewegt sich Schritt für Schritt auf den Punkt zu, ab dem es entscheiden kann, ob es eine Atombombe bauen will. Die Entscheidung, ob dieses Extra-Wegstück noch zurückgelegt werden soll, ist jedoch noch nicht gefallen«, sagte der oberste Militär Israels in einem Interview mit der israelischen Zeitung »Haaretz«. »Ich glaube nicht, dass er (der oberste Führer Irans, Ayatollah Ali Chamenei) dieses Extra-Wegstück gehen wird. Ich denke, dass die iranische Führung aus sehr vernünftigen Leuten zusammengesetzt ist«, so der Militär.

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung