Krankenkassen gegen unnötiges Operieren

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/nd). Die gesetzlichen Krankenkassen begrüßen Pläne der Koalition, den Trend zu immer mehr Operationen in Deutschlands rund 2000 Kliniken zu brechen. Es sei gut, wenn Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) das Problem angehen wolle, dass es in Krankenhäusern eine unnötige Steigerung der Behandlungszahlen gebe, sagte der Sprecher des Kassen-Spitzenverbands, Florian Lanz, in Berlin. Nach den Plänen von Union und FDP sollen Kliniken künftig bei stark steigenden Behandlungszahlen Abschläge bei der Bezahlung hinnehmen müssen.

Merkel reist nicht zum UN-UmweltgipfelBerlin (dpa/nd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird nicht am UN-Gipfel für nachhaltige Entwicklung teilnehmen, der vom 20. bis 22. Juni im brasilianischen Rio de Janeiro stattfindet. Merkel habe entschieden, dass die deutsche Delegation von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) und Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) geleitet werden solle, sagte ein Regierungssprecher am Donnerstag. Die Konferenz soll 20 Jahre nach dem ersten UN-Gipfel für Umwelt und Entwicklung überprüfen, wie weit man in diesem Bereich gekommen ist und welche neuen Ziele nötig sind.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal