Vietnamese aus Kirchenasyl gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwante (epd). Der vor neun Jahren durch das bundesweit beachtete Kirchenasyl von Schwante bekannt gewordene Vietnamese Xuan Khang Ha ist tot. Der 58-Jährige sei am Montag in einem Hospiz einem Hirntumor erlegen, teilte der evangelische Pfarrer Johannes Kölbel gestern in Schwante mit. Ha hatte zuletzt einen Asia-Imbiss in Berlin-Wedding betrieben und soll in Vietnam beigesetzt werden. Kölbel hatte Ha und seinem damals sechsjährigen Sohn ab November 2002 mehrere Wochen Kirchenasyl gewährt, um eine Abschiebung zu verhindern. Das Kirchenasyl von Schwante war Anfang 2003 von der Polizei aufgelöst worden. Der Einsatz hatte scharfe Kritik unter anderem aus der evangelischen Kirche am damaligen Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) ausgelöst. Der Pfarrer wurde wegen des Kirchenasyls von einem Gericht zu einer Strafe verurteilt und konnte deshalb eine Stelle als Seelsorger bei der Bundespolizei nicht antreten. Kölbel arbeitet inzwischen als Krankenhausseelsorger. Der heute 15-jährige Sohn Has lebt derzeit bei seiner Mutter in Hennigsdorf.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal