Mietkaution auf neuen Käufer übertragen

Verkauf der Mietwohnung

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Mieter einer Berliner Eigentumswohnung hatte im Jahre 2000 die Kaution in Höhe von 1670 Mark auf einem Konto seiner Sparkasse hinterlegt und das Kontoguthaben zu Gunsten der Vermieterin verpfändet. Acht Jahre später verkaufte der Vermieter die Wohnung. Was passiert nun mit der Kaution?

Laut Kaufvertrag sollte die Verkäuferin dem Käufer auch die vom Mieter geleistete Kaution übertragen. Die Verkäuferin informierte den Mieter über den Verkauf und bat ihn um sein Einverständnis mit der Übertragung der Mietsicherheit auf den neuen Eigentümer. Der Mieter reagierte nicht.

In Absprache mit dem Käufer erklärte die Verkäuferin gegenüber der Sparkasse, sie gebe den Kautionsbetrag (plus Zinsen) frei. Darin sah der Mieter eine Chance, das Geld zurück zu bekommen. Vom Käufer mehrfach gemahnt, nun endlich Kaution zu zahlen, teilte der Mieter mit, dazu sei er nicht verpflichtet: Mit der Freigabe habe die Voreigentümerin auf die Stellung einer Kaution verzichtet. Das sah der Käufer anders und verklagte den Mieter auf Zahlung. Vom Bundesgerichtshof (BGH) bekam der Eigentümer Recht (Az. VIII Z R 206/10).

Im Grunde sei es gar nicht notwendig, dass Mieter ihr »o.k.« geben, wenn die Kaution auf den Käufer einer Eigentumswohnung übertragen werden solle, erklärte der Bundesgerichtshof. Denn damit bestätigten sie nur, was ohnehin per Gesetz gelte: dass nämlich der Käufer in die Rechte und Pflichten des Eigentümers eintrete, inklusive der Kaution. Hier habe der Mieter ausnahmsweise mitwirken müssen, wegen der Besonderheit des Pfandkontos: Denn die Bank dürfe ohne seine Zustimmung das Sparguthaben nicht an den Käufer als neuen Pfandgläubiger auszahlen.

Der Mieter sei zu dieser Kooperation aber verpflichtet. Weil er sich weigerte, habe er die Kaution zwar zurückerhalten. Damit habe die Vermieterseite aber keineswegs auf die Kaution verzichtet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal