SPD legt zu, CDU stürzt ab

NRW-Wahl: Rot-Grün erreicht Mehrheit / LINKE fliegt aus dem Landtag

CDU und LINKE erleiden bei der NRW-Landtagswahl herbe Schlappen. Die Konservativen verpassten deutlich ihr Ziel, stärkste Partei zu werden. Die Linkspartei lag laut Hochrechnung unter drei Prozent. Dagegen schafften sowohl die Piraten als auch die FDP den Sprung über die Fünfprozenthürde. Rot-Grün hat nun eine stabile Mehrheit.

Es ist ein großer Erfolg für SPD und Grüne im bevölkerungsreichsten Bundesland. Nachdem ihre Minderheitsregierung unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im März gescheitert war, errang Rot-Grün bei den Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen die Mehrheit. Laut Hochrechnung verbesserten sich die Sozialdemokraten von 34,5 auf 38,5 bis 38,9 Prozent. Die Grünen blieben konstant bei 11,8 Prozent.

Einer der großen Verlierer ist die CDU. Bei der letzten Landtagswahl lag sie knapp vor der der SPD. Nun erfolgte ein Absturz auf nur noch 26,0 bis 26,3 Prozent. Das schwache Ergebnis ist auch eine Niederlage für den Spitzenkandidaten und Bundesumweltminister Norbert Röttgen, dem es offenbar zum Verhängnis wurde, dass er offen gelassen hatte, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.