Rassist im Amt

Joseph Arpaio / Der »härteste Sheriff der USA« wird von der Regierung verklagt

Wahrscheinlich wäre er gerne hundert Jahre früher zur Welt gekommen - zur Zeit des Wilden Westens, als der Sheriff noch als Manifestation von Recht und Gesetz galt und auch mal mit eiserner Hand durchgreifen konnte. Joseph »Joe« Arpaio, Jahrgang 1932, nennt sich gern den »härtesten Sheriff der USA«. Jetzt verklagt ihn die US-Regierung wegen rassistischer Diskriminierung von Bürgern aus Lateinamerika. Der Sheriff des Maricopa County in Arizona lasse seine Beamten »häufig Latinos auf Grundlage von Rasse, Hautfarbe oder nationaler Herkunft anhalten und inhaftieren«, gab das Justizministerium vor wenigen Tagen bekannt. Zudem würden Gefangen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.