Die Stühle standen doch schon auf der Terrasse

Tegel länger in Betrieb: Anwohner in Pankow zwischen Frust und Schulterzucken

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In den Blumenkästen liegt noch das Laub vom letzten Herbst, davor steht ein schwarzer Stuhl, der jetzt völlig mit Blütenstaub überzogen ist. Lea Sandbergs Balkon ist ungenutzt. Die 27-Jährige wohnt in der Granitzstraße im Bezirk Pankow. Von morgens bis abends fliegen über dem Haus die Flugzeuge tief im Landeanflug Richtung Tegel. »Ich hör' die Flugzeuge eigentlich gar nicht mehr«, sagt Sandberg, die in Pankow aufgewachsen ist. Während der Grillfete im letzten Sommer hätten sich nur die Kreuzberger und Friedrichshainer Freunde daran gestört und bei jedem Flugzeug erneut entsetzt gen Himmel geguckt.

»Die Terrasse war schon geputzt, die Stühle stehen schon draußen«, schimpft dagegen Jochen Siegfried. »Die Feier, die wir pünktlich nach der Schließung Tegels geplant hatten, haben wir jetzt abgesagt.« Der 54-Jährige wohnt mit seiner Familie seit ein paar Jahren in der Einflugschneise Tegels; dort, wo die Flugzeuge schon so tief fliegen, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.