Die gespiegelte doppelte Eins

Landolf Scherzer auf den Spuren des chinesischen Wunders

  • Henry-Martin Klemt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Mit der Zeit werden Sie es verstehen«, bekommt Landolf Scherzer in China zu hören. Und: »Einmal gesehen ist besser, als hundertmal gelesen.« Aber einmal gelesen kann auch sehr erfreulich sein, wenn sich ein erfahrener Reporter auf den Weg macht, einer, der lieber noch einmal mit den Ohren nachsieht, was seine Augen gehört haben wollen. Dessen Abenteuer in jeder Nebenstraße beginnt. Der sich auch beim Blättern im Reiseführer noch der Fragen von Brechts »Lesendem Arbeiter« entsinnt. Vom Riesenreich, das 23 Prozent der Weltbevölkerung stellt, erzählt Scherzer als Lapidarium der Widersprüche und macht dabei Lust auf die Orte seiner Entdeckungen, zeichnet Menschenbilder in den 19 Kapiteln seines Buches, nüchtern und genau, mit einem sicheren Gespür für Zwischentöne.

Die Weisheit des Konfuzius als publizistisches Credo: »Wo alle verurteilen, muss man prüfen, und wo alle loben, auch.«

Schüler der Deutschen Schule in Peking ließ er aufsc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.