Nur Coriolan?

Was Shakespeare lehrt

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Soeben ist aus Großbritannien zu erfahren, dass es an den Bühnen des Landes, ohnehin einem natürlichen Weltmittelpunkt der Shakespeare-Präsenz, derzeit eine Hochkonjunktur seiner Komödien gibt. Bei den Tragödien der Spitzenreiter: »Coriolanus«. Brecht interessierte dieses Stück außerordentlich, er schuf eine Bearbeitung, die ins Zentrum moderner Politikerpsyche stößt: Der vermeintlich große Mann, durchaus geadelt durch Verdienste, erpresst das Land mit der Behauptung seiner Unentbehrlichkeit. Er hat gewählt zu werden, er ist der Alleinige, er oder keiner.

Die Erpressung misslingt, also geht Coriolan zum Feind über und führt dessen He...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.