Umgewandelt

Tomislav Nikolic ist der neue Präsident Serbiens

Vom ewigen Verlierer zum Staatsoberhaupt: Tomislav Nikolic hat es nach vier erfolglosen Anläufen geschafft, zum serbischen Präsidenten gewählt zu werden. Der überraschende Sieg über den prowestlichen Amtsinhaber Boris Tadic gestaltete sich am Ende genauso knapp wie die bitteren Niederlagen gegen den alten Rivalen in den Jahren zuvor.

Für den 60-jährigen Nikolic ist es der zweite Erfolg in kürzester Zeit. Seine neu gegründete Partei ging schon aus den Parlamentswahlen am 6. Mai als stärkste Kraft hervor, obwohl ein Gang in die Opposition schwer zu vermeiden ist. Hauptthemen beider Abstimmungen waren die lahmende Wirtschaft und A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.