Höchster Fernsehturm der Welt eröffnet

Tokio hat ein neues Wahrzeichen: 634 Meter hoch

  • Lars Nicolaysen, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Tokio hat ein neues Wahrzeichen: Der Tokyo Skytree ist der höchste Fernsehturm der Welt. Er soll nicht nur den Tourismus ankurbeln, sondern ganz Japan zu neuer Blüte verhelfen. Doch mancher zweifelt.

Japan hat den Rekord des höchsten Turms der Welt nach Tokio zurückgeholt: Der 634 Meter hohe Fernsehturm Tokyo Skytree öffnete am Dienstag seine Tore für die Öffentlichkeit. Trotz Regens begaben sich Tausende , die eine der Eintrittskarten für den Eröffnungstag ergattern konnten, auf eine der beiden Aussichtsplattformen in schwindelerregender Höhe von 350 und 450 Metern. Dass so ein Turm im stark erdbebengefährdeten Japan errichtet wurde und das schwere Beben vom 11. März 2011 überstanden habe, sei eine »bedeutende Botschaft an die Welt«, triumphierte der Minister für Infrastruktur, Takeshi Maeda.

Der 65 Milliarden Yen (643 Millionen Euro) teure Tokyo Skytree soll die Fernseh- und Radioübertragung in der Hauptstadt verbessern. Der Komplex beherbergt Restaurants, Geschäfte, Büros, ein Aquarium und ein Planetarium. Vier schnelle Fahrstühle befördern die Besucher innerhalb von 50 Sekunden auf die erste Aussichtsplattform. Von dort gelangt man in weiteren 30 Sekunden auf die nächste Plattform in 450 Metern Höhe. Dort windet sich eine begehbare Glasröhre, die »Tembo Galleria«, um den Turm, auf der man das Gefühl hat, man wandele in der Luft.

Um das benachbarte China auszustechen, haben die japanischen Bauherren den Tokyo Skytree bewusst ein paar Meter höher als den 600 Meter hohen Canton Tower in Guangzhou hochgezogen. Damit ist der Turm zugleich das zweithöchste frei stehende Bauwerk der Welt nach dem 828 Meter hohen »Burj Khalifa« in Dubai. Um den Tokyo Skytree gegen die Gefahr von Erdbeben zu schützen, bedienten sich die Bauherren modernster Technologie wie auch traditioneller Bauweisen: Um die Erschütterungen abzufedern, lernte man von der Struktur fünfstöckiger Pagoden. Diese seien noch nie bei einem Beben umgefallen, hieß es.

Im ersten Jahr der Eröffnung rechnen die Betreiber mit 32 Millionen Besuchern. Er hoffe, dass der Skytree den Tourismus ankurbele und zu einem Antriebsmotor für den Wiederaufbau nach der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe werde, sagte Maeda. Es gab auch kritische Stimmen: Anwohner beklagten im Fernsehen, dass die Besucher viel Müll verursachten und die Treppen der benachbarten Häuser hochstiegen, um Fotos vom Skytree zu machen.


Die höchsten Bauwerke der Welt

1. Burj Khalifa, 828 Meter, Wolkenkratzer, Dubai, fertiggestellt 2010
2. Tokyo Skytree, 634 Meter, Fernsehturm, Tokio, Japan, 2012
3. Makkah Royal Clock Tower Hotel, 601 Meter, Wolkenkratzer, Mekka, Saudi-Arabien, 2012
4. Canton Tower, 600 Meter, Fernsehturm, Guangzhou, China, 2010
5. CN Tower, 553 Meter, Fernsehturm, Toronto, Kanada, 1976
6. Ostankino Turm, 540 Meter, Fernsehturm, Moskau, Russland, 1967
7. Taipei 101, 508 Meter, Wolkenkratzer, Taipeh, Taiwan, 2004
8. Shanghai World Financial Center, 492 Meter, Wolkenkratzer, Shanghai, China, 2008

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal