Wie viel kostet Wowereits rauschendes Fest?

Verwaltungsgericht verhandelte über Auskunftsanspruch bei Sponsorengeldern

Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen
Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen

Eine Feier will bezahlt werden. Auch die beim Regierenden Bürgermeister. Alljährlich lädt der Landesvater zu einem fröhlichen Umtrunk rund um das Rote Rathaus ein. Es nennt sich »Hoffest des Regierenden Bürgermeisters«. Und Tausende geladene Gäste kommen. Politiker, Künstler, Journalisten und verdienstvolle Werktätige. Doch wer bezahlt das alles? Der Steuerzahler? Nein, es sind Sponsoren, die die Gelder fließen lassen.

Ein privater Fernsehsender begehrte unlängst Auskunft darüber, wer die Sponsoren sind und wie viel sie so über den Tisch reichen. Konkret ging es um das Fest von 2008. Der Adressat der Bitte, die Berlin Partner GmbH, ein mehrheitlich landeseigenes Unternehmen, das das Fest im Auftrag der Senatskanzlei organisiert, lehnte dies freundlich, aber bestimmt ab. Der Sender klagte, gestern traf man sich vor Gericht zu einer kurzen und schmerzlosen Verhandlung. Das Spiel ist ganz einfach, sagt die Berlin Partner GmbH. Sie suc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.