Kühlmatte

Für PKW ohne Klima

  • Lesedauer: 1 Min.

Heutzutage haben fast alle Autos eine Klimaanlage. Ein Stau im Hochsommer genügt, um sich im gut gekühlten Innenraum an der teuren Anschaffung zu erfreuen. Wer einen älteren Wagen fährt, hat jedoch oft keine Klimatisierung. Eine Alternative ist die Kühlmatte »FreshMat«, damit können sich Reisende ein wohltemperiertes Klima schaffen - im Auto, im Reisemobil oder Zelt oder einfach auf der Hotelliege.

Die Matte nutzt ein Gel, das unter Druck über einen längeren Zeitraum Kühle abgibt. Die Matten benötigen keinen Strom und müssen auch nicht vorgekühlt werden. Geben sie nicht mehr genügend Kälte ab, genügt es, sie in den Schatten zu legen, damit sie sich regenerieren können. Im Format 30 x 40 cm oder als Unterlage für den Schlaf- oder Ruheplatz im Format 90 x 90 cm. Bei den kleinen Matten hält der Kühleffekt eine Stunde an, bei den großen sind es sogar fünf bis sechs Stunden. Komplett regeneriert sind die Matten nach rund zwei Stunden.

www.freshmat.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal