Schatz im Hunsrück

Der Hochwald-Idarwald könnte bald zum ersten Nationalpark in Rheinland-Pfalz werden

  • Birgit Reichert, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Land Rheinland-Pfalz will seinen ersten Nationalpark im Hoch- und Idarwald einrichten. Das hat Umweltministerin Ulrike Höfken deutlich gemacht. Es gibt aber noch einige Probleme.

Börfink. Die Weichen für einen Nationalpark im Hoch- und Idarwald sind gestellt. »Hier und heute kann die Geburtsstunde eines Nationalparks im Hunsrück sein«, sagte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) dieser Tage in Börfink (Kreis Birkenfeld). Der Hochwald im Südwesten des Hunsrücks sei eine Region mit einzigartiger Naturvielfalt und hervorragend geeignet, erster Nationalpark des Landes zu werden.

Daher trete das Land nun offiziell mit der Region - als erste landesweit - in eine zweite Phase, in der ein intensiver Dialog mit Bürgern, Verbänden und Kommunen geführt werde. Am Ende der zeitlich unbefristeten Phase werde eine Entscheidung getroffen. »Wir werden dann hoffentlich das Ergebnis haben, dass wir es machen, aber der Prozess ist ergebnisoffen«, sagte Umweltstaatssekretär Thomas Griese.

Holzindustrie mit Bedenken

In einem Nationalpark wird die Natur überwiegend sich selbst überlassen. Etwa drei ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.