Für Claus Peymann

  • Lesedauer: 2 Min.
Für Claus Peymann

Der Mann gilt gern als gefährlich. Er schießt quer, wo er nur kann. Man kann in früherer Zeit immer mehr, als man später noch kann. So geht die Zeit mit uns um. Nicht sie vergeht, wir gehen. Der Mann da aber schießt weiter, als sei nichts geschehen. Oder noch nicht genug. Nie geschieht genug, um das zu verhindern, was mit der Welt passiert. Deshalb wurde das Theater erfunden: Man darf dort mit dem, was geschehen müsste an Großtaten, groß aufspielen. Mit der ganzen Niedrigkeit der Gattung ganz groß aufspielen. Sich selber groß aufspielen mit Weltverbesserungsplänen. Manchmal entsteht dabei großes Theater.

Der Bremer Claus Peymann, seit über zehn Jahren Intendant des Berliner Ensembles, hat großes Theater gemacht. Er macht immer großes Theater. Groß gemacht hat er Stuttgart, Bochum, und wieder zu erregender Größe kam, durch ihn, das Wiener Burgtheater. Er gründete die Berliner Schaubühne mit. War Hauptregisseur von Thomas Bernhard. Auch von Peter Handke. Ist der wahrscheinlich beste, feurigste, anstrengendste deutsche Theaterdirektor geworden.

Das Theater ist keine Hand im Dunkel. Aber es weiß um die Notwendigkeit einer helfenden Hand. Für dieses Wissen hat Peymann stets seine Autorenliebe (Brasch, Jelinek, Turrini, Müller) ins Spiel geworfen, seinen Zorn, seine kindliche, kindische, kauzige, kernige Großmäuligkeit. Wer Haltung hat, greift an. Wer sie sich bewahrt, wird angreifbar - ist Don Quichote und muss, da also immerfort Kampf angesagt ist, auch ertragen, dass Rüstungen zu klappern beginnen. Claus Peymann ist eine Art Fall-Studie. Er sagt, was der Fall ist. Er fällt auf. Er kennt sich aus in Fallhöhen. Er will nicht gefallen, nein, er will in seiner Kratzbürstigkeit - geliebt werden, klarer Fall.

Er schießt, er braust auf und los, wie aus der Pistole geschossen. Wilder Kerl, einsamer Wolf. Aber rechts am Bildrand die biedere Zivilisation: die Mineralflasche, das Wasser wahrscheinlich still. Und typisch Regisseur: zielt auf die Bühne, wo die Schauspieler zu leben versuchen, und hält sich auch noch das Ohr zu. Als würde Theater wirklich wehtun. Es tut nicht weh, es kostet nur das Leben. Er kostet es aus, weiter und weiter.

Heute wird der große Gaukler und grundbesorgte Gewissenstheatermann Claus Peymann 75 Jahre alt. Hans-Dieter Schütt

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal