Oberbürgermeisterin Roth nimmt Abschied

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main (dpa/nd). Petra Roth nimmt Abschied: Mit einem Festakt ist Frankfurts Oberbürgermeisterin nach 17 Jahren an der Rathaus-Spitze verabschiedet worden. Die CDU-Politikerin war die dienstälteste Oberbürgermeisterin einer deutschen Großstadt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war am Montag als Hauptrednerin unter den rund 900 Gästen. Vor der Paulskirche demonstrierten nach Polizeiangaben rund 100 Menschen gegen Fluglärm nach dem Ausbau des Airports. Bis zu 60 Linke und Autonome protestierten zudem gegen Grundrechtseinschränkungen in der Mainmetropole. Zum Nachfolger Roths wurde der Sozialdemokrat Peter Feldmann gewählt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal