Mißfelder ruft nach Weltpolizei

Unions-Sprecher sieht Militäreinsatz in Syrien als Option

In der Unionsfraktion des Bundestages wird ein Militäreinsatz in Syrien jetzt als Option gesehen.

Berlin/Damaskus (dpa/nd). Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Philipp Mißfelder, schließt ein militärisches Eingreifen des Auslands in Syrien nicht mehr aus.

Der Friedensplan von Sondervermittler Kofi Annan sei offensichtlich gescheitert, sagte der CDU-Politiker am Montag der Deutschen Welle. »Wenn die UNO jetzt nicht schnell handelt, dann wird sie als Weltpolizei nicht mehr ernst genommen«, erklärte Mißfelder. »Ich bin der Meinung, dass eine militärische Option nicht ausgeschlossen werden darf.« Nur »Gerede« werde jetzt nicht mehr helfen. Der CDU-Politiker ging damit auf Distanz zu Außenminister Guido Westerwelle (FDP), der einen Militäreinsatz bislang nicht befürwortet.

In den vergangenen T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.