Gerüchte um den König

Seit 1991 stellt die SPD in Rheinland-Pfalz den Regierungschef - doch was kommt nach Kurt Beck?

  • Robert Luchs, Mainz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Noch vor Kurzem gab es Spekulationen, dass der rheinland-pfälzische Regierungschef Kurt Beck (SPD) schon bald den Hut nehmen könnte. Nun sieht das auf einmal ganz anders aus - zumindest bis November.

Jetzt steht wenigstens ein Datum in der Debatte um die Nachfolge von Kurt Beck (63) fest: Am 10. November will die rheinland-pfälzische SPD auf einem Landesparteitag einen neuen Vorsitzenden wählen. Unklar ist allerdings, ob Ministerpräsident Beck wieder für das Amt kandidiert. Falls Beck sich bei dem Parteitag nicht erneut als SPD-Vorsitzender bewirbt und das Amt für einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin räumt, könnte dies auch als Fingerzeig gewertet werden, wer 2016 als SPD-Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten antritt.

Deutschlands dienstältester Regierungschef - Beck löste 1994 Rudolf Scharping als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz ab - hatte erst kürzlich erklärt, er wolle bis zum Ende dieser Legislaturperiode im Amt bleiben, wenn seine Gesundheit das erlaube. Daraufhin machten Gerüchte die Runde, Beck sei angeschlagen und werde wohl über kurz oder lang seine politische Karriere beenden. Mögliche Nachfolger brac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.