nd-aktuell.de / 21.06.2012 / Brandenburg / Seite 14

Landkreis: BER-Start gefährdet

Schönefeld (dpa/nd). Nach zwei geplatzten Eröffnungen des künftigen Hauptstadtflughafens stellt die zuständige Behörde jetzt auch den neuen Starttermin infrage. Der Flughafen bekomme die Probleme unter anderem mit dem Brandschutz derzeit nicht in den Griff, erklärte der Landkreis Dahme-Spreewald am Mittwoch. Deshalb habe Baudezernent Carl-Heinz Klinkmüller »vorsorglich seine Bedenken zum Betriebsaufnahmetermin am 17.03.2013« mitgeteilt. Dem Statusbericht der Sachverständigen sei zu entnehmen, »dass sich nicht hinreichend mit der Mängelverfolgung und -beseitigung auseinandergesetzt wurde«.

Die Baubehörde des Landkreises hatte im Frühjahr die Genehmigung für die Flughafen-Eröffnung verweigert. Die Flughafen-Gesellschafter hatten daraufhin den Eröffnungstermin verschoben. Der Hauptstadtflughafen in Schönefeld hätte eigentlich am 3. Juni diesen Jahres in Betrieb gehen soll. Nun ist die Eröffnung für den 17. März 2013 vorgesehen.

Nach bisherigem Zeitplan soll die zuletzt oft diskutierte Brandschutzanlage bis Dezember fertig sein und dann getestet werden. Klinkmüller monierte auch den Brandschutz auf der Baustelle, gegenwärtig sei »das Risiko einer Brandentstehung und -ausbreitung äußerst hoch«.