Gierige Verkäuferin

  • Lesedauer: 2 Min.

Ja, das ist doch wirklich unverschämt von diesen entlassenen Schlecker-Frauen: Da bemühen sich die Arbeitsagenturen vor Ort, die Frauen zu vermitteln - aber viele nehmen die Angebote nicht an. Warum? »Es kristallisiert sich heraus, dass die guten Verdienstmöglichkeiten bei Schlecker ein Vermittlungshemmnis sind«, erklärte jüngst Eva Strobel, Leiterin der baden-württembergischen Regionalagentur für Arbeit in der »Stuttgarter Zeitung«. Denn Schlecker zahlte nach harten Auseinandersetzungen mit ver.di bekanntlich Tarif: zwischen 10 und 14 Euro. Üblich sind im Handel 8 bis 10 Euro pro Stunde. Das sollte den Frauen reichen, findet die Agentur-Chefin und weiß auch, wie man die Arbeitslosen dazu bringt, schlecht bezahlte Arbeit anzunehmen: Nach drei Monaten müssten die Frauen Stellen annehmen, die 30 Prozent unter dem bisherigen Lohn liegen, nach sechs Monaten reicht es, wenn die angebotene Stelle 60 Prozent des bisherigen Gehalts bringt. Dann, so ist sich Strobel sicher, wird die Vermittlung schon klappen. Genau: Dann können 50-jährige Frauen, die sich ohne Ausbildung in 20 Jahren bis zur Schlecker-Filialleiterin hochgearbeitet haben, einen Teilzeit-Flexi-Job bei H&M annehmen. Das klappt sicher!

Als klar wurde, dass Tausende Schlecker-Beschäftigte ihre Arbeit verlieren, haben die Arbeitsämter republikweit getönt, besonders die Verkäuferinnen hätten gute Chancen auf Arbeit, Verkäuferinnen würden schließlich gesucht. Aber Pustekuchen: Von der ersten Welle der entlassenen 11 500 Frauen sind bislang gerade mal zehn Prozent vermittelt, teilt ver.di mit. In einer Woche ist für weitere 13 000 Schlecker-Beschäftigte Schluss. Sie können sich schon darauf einstellen, Billigangebote von ihren Arbeitsagenturen zu bekommen, die sie spätestens im Herbst auch annehmen müssen, sonst wird ihnen der Geldhahn abgedreht.

Man kann sicher sein: Ende des Jahres werden die Arbeitsämter Erfolgsmeldungen zur Vermittlung von Ex-Schlecker-Verkäuferinnen verbreiten. Wenn viele dann zusätzlich auf Hartz IV angewiesen sind, also Aufstockerinnen werden, wird das wohl kaum vermeldet werden. Hauptsache, die Vermittlungszahlen stimmen und die Statistik weist ein paar Arbeitslose weniger auf.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal