»In letzter Zeit rühren mich Pflanzen«

Erwin Strittmatter: »Tagebücher 1954-1974«

  • Horst Nalewski
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.
Im Wald bei Schulzenhof
Im Wald bei Schulzenhof

Wir wissen von den Auflagen der Bücher Erwin Strittmatters, allein in der DDR - »Ochsenkutscher«, »Tinko«, »Pony Pedro«, »Ole Bienkopp«, »Der Wundertäter«, »Der Laden« und einer vielgestaltigen Kurzprosa -, dass er eine Leserschaft von Hunderttausenden hatte. Geschätzt wurde er ob eines unverwechselbaren künstlerischen Vermögens, Menschen und Zeitverhältnisse darzustellen - mittels einer Sprache, »außerordentlich plastisch, bilderreich und kräftig, voll von neuen Elementen« (Bertolt Brecht).

Strittmatter erzählte von den Bauern seiner Lausitzer Heimat, von der Härte ihres Lebens, den geringen und schließlich auch großen Hoffnungen ihres Daseins, erzählte wirklichkeitsnah und wahrhaftig, mit Humor und Bitterkeit aus der Weisheit des Volkes und dem ewigen Quell der Natur; es entstand ein poetisches Bild der Welt ohne jegliche romantische Verklärung.

Und nun ein Blick in seine »Geheimwelt«: Unter dem Titel »Nachrichten aus meinem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.