Wer streikt, fliegt raus

Klinikkonzern Helios verschärft Tarifkampf und kündigt 1000 Beschäftigten

  • Jörg Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.
Der Klinikkonzern Helios setzt in Norddeutschland auf Zuspitzung im Tarifkampf. 1000 Beschäftigten wurde »vorsorglich« gekündigt, nachdem in einer Urabstimmung für unbefristete Streiks gestimmt wurde.

Der Tarifstreit ist endgültig eskaliert. Mitte Juni hatte sich eine große Mehrheit der rund 5600 Beschäftigten des Klinikkonzern Helios in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern in der Urabstimmung für den unbefristeten Streik entschieden. Dem Aufruf zum Arbeitskampf durch die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di folgten Kündigungen von rund 1000 Beschäftigten der ehemaligen Damp-Gruppe, die im März dieses Jahres von Helios übernommen wurde.

Der Grund: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der konzerneigenen Servicegesellschaft ZSG für den »bettenfernen« Bereich - Köche, Reinigungskräfte, Hausmeister - würden die Dienstleistungen nicht mehr erbringen, für die sie beauftragt seien. Darum kündigte Helios ihnen »vorsorglich« zum Juli. Nach Ansicht ver.di und deren Schwestergewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, die gemeinsam den Tarifkampf führen, sind die Kündigungen einzig dazu da, den Streik zu unterlaufen - und zudem rechtswidrig. Der Konzern habe den Betriebsrat nicht zurate gezogen und damit die Mitbestimmungsrechte bei Kündigungen ignoriert. Rund 80 Beschäftigte haben sich nach Informationen des NDR dazu entschieden, vors Arbeitsgericht zu ziehen.

Ver.di-Sprecher Christoph Schmitz sagte gegenüber »nd«: »Von den 1500 Beschäftigten der Service GmbH waren 60 bis 70 am Donnerstag und Freitag im Streik.« Von daher sei es eine Falschbehauptung, dass die ZSG ihren Pflichten nicht nachkomme. Es sei die Strategie, abwechselnd die Standorte zu bestreiken. Überdies werde ein Ausstand 48 Stunden vorher bekannt gegeben, Notfallpläne würden vereinbart. Überdies seien »nachweislich« Betriebsräte bei dem Kündigungsverfahren übergangen worden, die nicht im Ausstand waren.

Die Kündigungen dienen laut den Gewerkschaften auch der Einschüchterung der Beschäftigten. Helios will sie nach der Übernahme der Damp-Gruppe in den konzerneigenen Tarifvertrag eingliedern. Das würde jedoch für einige Beschäftigte Verschlechterungen bedeuten. Die ZSG-Beschäftigten haben dagegen gar keinen Tarifvertrag, und es dürfte nach dem Willen des Konzerns auch so bleiben.

In der parallel laufenden Tarifrunde für die insgesamt 5600 Beschäftigten in Schleswig, Hamburg, Kiel, Stralsund, Ahrenshoop und Damp fordert ver.di 7,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro sowie eine Arbeitsplatzgarantie für die Servicekräfte. Die Verhandlungen in Berlin dauerten zu Redaktionsschluss noch an.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal