Sachsen-Anhalt: Grüne Doppelspitze im Amt bestätigt

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle (dpa/nd). Sachsen-Anhalts Grüne haben ihre bisherige Doppelspitze im Amt bestätigt. Die Erziehungswissenschaftlerin Cornelia Lüddemann aus Dessau-Roßlau und der Jurastudent Sebastian Lüdecke vom Kreisverband Mansfeld-Südharz wurden auf dem Parteitag am Samstag in Halle erneut gewählt. Lüddemann erhielt 59 und Lüdecke 58 der jeweils 68 gültigen Stimmen, wie der Wahlvorstand sagte. Beide führten seit einem Jahr als Doppelspitze die Grünen im Land.

Sie traten 2011 die Nachfolge von Claudia Dalbert und Christoph Erdmenger an, die nach dem Einzug der Partei in das Magdeburger Parlament im März 2011 an die Fraktionsspitze gewechselt waren. Die Partei hat in Sachsen-Anhalt nach eigenen Angaben rund 690 Mitglieder und ist in der Opposition. Auf dem Parteitag, zu dem auch Grünen-Chef Cem Özdemir gekommen war, drängten die Delegierten auf einen sozialökologischen Wandel im Land und in Deutschland.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal