Alles »unbegründet«

Polizei weist Beschwerden wegen 1.-Mai-Einsatz in Neubrandenburg zurück

  • Lesedauer: 1 Min.

Neubrandenburg (dpa/nd). Der Polizeieinsatz am 1. Mai in Neubrandenburg, über den sich vor allem NPD-Gegendemonstranten und Grüne beschwert hatten, bleibt ohne Folgen. Die Polizei hat die Beschwerden als »unbegründet« zurückgewiesen, wie eine Sprecherin am Donnerstag in Neubrandenburg sagte. Das hätten rund zwei Monate andauernde interne Ermittlungen und die Auswertung von Videoaufzeichnungen des Einsatzes ergeben. Am 1. Mai hatten rund 300 Rechtsextreme in Neubrandenburg unter Polizeischutz demonstriert. Etwa 500 Gegendemonstranten versuchten, das zu verhindern, was aber misslang, wobei es vereinzelt zu Zusammenstößen mit der Polizei kam. Nach der Abreise der Rechten gab es auf einer Brücke weiter Auseinandersetzungen zwischen linken Gegendemonstranten und der Polizei, die nach eigenen Angaben mit polizeifeindlichen Sprüchen, Tritten und Flaschenwürfen attackiert wurde. Daraufhin seien die Beamten eingeschritten. Grünen-Landeschef Andreas Katz hatte von einem »rücksichtslosen Verhalten der Einsatzleitung« gesprochen, die grüne Landtagsabgeordnete Ulrike Berger warf der Polizei sogar »bewusste Eskalation« vor.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal