Curryduft überm Bolschewisten-Ufer

Wo die Kommissare Ballauf und Schenk ihre Fälle abschließen, war für Adenauer fast schon Sibirien

  • Christoph Driessen, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Einer der beliebtesten Drehorte ist die Deutzer Rheinseite in Köln, Standplatz der Frittenbude im »Tatort«. Die Stelle hat eine überraschend lange Tradition: Genau dort wo jetzt die Kamerateams filmen, standen früher schon Maler und Zeichner.

Köln. Die Kölner »Tatort«-Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) haben im Laufe der Jahre viel Elend gesehen. Aber so dicke es auch kommt, am Ende stehen sie doch wieder an ihrer Frittenbude und mampfen Currywurst und Pommes. Die Kölner »Tatorte« müssen einfach an dieser Frittenbude auf der Deutzer Rheinseite enden, sonst fehlt was.

Wer allerdings mal nach Köln kommt und dann vom Hauptbahnhof aus über die Hohenzollernbrücke läuft, um selbst einmal die »Tatort«-Currywurst zu kosten, wird enttäuscht. Die Bude steht dort überhaupt nicht. Nur zu den Dreharbeiten wird sie aufgebaut. Da jede Szen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.