Langsam wird es eng

In den Thüringer Universitätsstädten herrscht Wohnraummangel - das lässt die Neumieten steigen

Lange Zeit gab es überall in Thüringen mehr Wohnungen als Mieter. Nun wird das Angebot in den Universitätsstädten knapp.

Erfurt (dpa/nd). Die Wohnungssuche in einigen Thüringer Städten wird für Mieter aufwendiger und teurer. »Das Angebot ist knapp, deshalb steigen die Neuvertragsmieten«, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Mieterbundes in Thüringen, Frank Warnecke, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Einen eher schwierigen Markt für Wohnungssuchende gebe es in Jena, Weimar, Ilmenau und Erfurt.

In den vier Universitätsstädten sorgten die Studenten für hohe Nachfrage. »Vier Studenten, die eine Wohnung als WG nutzen, können im Zweifelsfall mehr bezahlen als eine normale Arbeitnehmerfamilie.« Der Mieterbund setze sich dafür ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.