Gaucks Appell an die Kanzlerin

Das Staatsoberhaupt fordert eine bessere Vermittlung der europäischen Krisenpolitik

Ängstliche Stimmen mehren sich, die einen Stimmungsumschwung gegenüber der Euro-Rettung in der Bevölkerung befürchten. Die Vorbehalte würden größer, heißt es nur wenige Tage, bevor sich das Bundesverfassungsgericht mit dem europäischen Rettungsschirm ESM beschäftigt.

Bislang war in Deutschland von der Schuldenkrise nicht viel zu spüren. Auch deshalb nicht, weil die offiziellen Arbeitslosenzahlen so niedrig sind wie seit Jahren nicht mehr. Doch langsam trübt sich die Konjunktur auch hierzulande ein, die Prognosen für 2012 sagen nur noch maximal ein Prozent Wachstum voraus. Inmitten dieser sich eintrübenden Stimmung beschäftigt sich morgen das Bundesverfassungsgericht mit dem europäischen Rettungsschirm ESM und dem Fiskalpakt, der die Euro-Staaten künftig zur Sparsamkeit zwingen soll. Der mit 700 Milliarden Euro ausgestattete ESM-Fonds sollte eigentlich bereits am 1. Juli in Kraft treten. Doch er liegt auf Eis. Das oberste Gericht verhandelt morgen darüber, ob es dem Bundespräsidenten Joachim Gauck die Unterzeichnung der Zustimmungsgesetze verbietet, bevor in der Hauptsache entschieden wird.

Gauck will mit der Unterzeichnung aber ohnehin warten, bis das Bundesverfassungsgericht darüber befindet, ob die Befugnisse des ESM und des Fiskalpaktes entscheidend in die deutsche Schuldenpolitik hineinregieren und damit nicht mit dem Grundgesetz konform seien. Geklagt gegen diese Euro-Rettungsaktionen haben unter anderem die Linksfraktion im Bundestag und die Initiative »Mehr Demokratie«. Dass Gauck über die Klagen froh sei, hatte er bereits mehrfach gesagt. Nun richtete der Bundespräsident am Samstag einen dringenden Appell an die Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie solle die äußerst umstrittenen Maßnahmen zur Euro-Rettung künftig besser erklären, sagte er in einem Interview mit dem ZDF. Sie habe die Verpflichtung, sehr detailliert zu beschreiben, was das fiskalisch zu bedeuten habe.

Auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) sieht seit dem EU-Gipfel in Brüssel einen Stimmungswechsel und eine zunehmende Angst der Bundesbürger um ihr Geld. Mehr denn je sei die Politik gefordert, ihr Handeln den Bürgern zu vermitteln. Die Kritik der 170 Wirtschaftswissenschaftler, die sich am Freitag in einem Schreiben an die Öffentlichkeit wandten und vor einer Rekapitalisierung spanischer Banken auf Kosten des deutschen Sparbuchinhabers warnten, könne er nicht nachvollziehen. Das sei in den Beschlüssen nicht zu lesen. Durchaus selbstkritisch merkte Albig aber angesichts dieser Stimmungsmache auf »Boulevardargumentationen« an: »Wir müssen trotz des hektischen Treibens viel mehr erklären: Warum tun wir etwas, und warum ist es sinnvoll?«

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) warnte am Wochenende vor den gravierenden Folgen, sollten ESM und Fiskalpakt vor dem Bundesverfassungsgericht scheitern. Das hätte Folgen nicht nur für Deutschland, mahnte Lammert im SWR und hofft darauf, dass das oberste Gericht auch diese weitreichenden Zusammenhänge in die Urteilsfindung einbeziehen werde.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal