Versprechen

Kommentar von Olaf Standke

  • Lesedauer: 2 Min.

Hamid Karsai beherrscht dieses Spiel seit langem: Erst macht er klar, dass die - inzwischen abzugswilligen - ausländischen Kriegsmächte nur zwischen neuen Finanzhilfen oder dem Rückfall in die Zeiten der Taliban und Terroristen wählen könnten, und dann verspricht Afghanistans Präsident hoch und heilig, dass seine Regierung endlich für bessere Sicherheit sorgen, die Korruption bekämpfen und die Wirtschaft auch jenseits des Drogenanbaus organisieren werde. Lippenbekenntnisse. Denn passiert ist viel zu wenig, zu Lasten der Zivilbevölkerung.

Das jährliche Durchschnittseinkommen liegt bei umgerechnet nur 530 Dollar. Afghanistan ist weiter der weltweit größte Drogenproduzent und nimmt auf dem Korruptionsindex von Transparency International Platz 180 ein, von 182 Staaten. Ein Wählerverzeichnis fehlt weiter, so wie Gleichberechtigung für die Frauen. Nach wie vor können drei von vier Afghanen nicht lesen. Und allein am Tag der Konferenz starben Dutzende Menschen bei Anschlägen und Kämpfen.

Trotzdem wollen die Regierungen zwischen Washington und Berlin wieder große Summen locker machen - schon aus Eigennutz, braucht man für einen gesichtswahrenden Rückzug doch ein Mindestmaß an Stabilität, und diese dysfunktionale Regierung ist nun mal der einzige Ansprechpartner, den man zugelassen hat. Immerhin wurden die Hilfsgelder nach dem Motto »Quid pro quo« nun erstmals mit Auflagen für Kabul verbunden. In vielen Punkten aber noch immer so vage, wie Karsai es mag.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal