Absturz bei Existenzgründung

Wer eine Anstellung bekommen kann, wird nicht mehr gefördert

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Weil der Bund seinen Anteil radikal gekürzt hat, ist für Existenzgründungen auch im Land Brandenburg nur noch vergleichsweise wenig Geld da. Der von der öffentlichen Hand unterstützte Weg in die berufliche Selbstständigkeit ist damit für viele versperrt worden. Zunächst konnte Arbeitsminister Günter Baaske (SPD) Ende vergangener Woche mit einem Erfolg aufwarten: Die Europäische Kommission hatte Brandenburg für seine Förderung von Existenzgründern in der Vergangenheit mit einem »Regio-Star« ausgezeichnet. Von 107 Regionen, welche die Ehrung beantragt hatten, kam Brandenburg auf Platz sechs. Wenn darum jetzt wieder viel weniger Aufhebens gemacht werde, so sei das auf die »brandenburgische Bescheidenheit« zurückzuführen, merkte Baaske an.

Sicher ist jedenfalls, dass sich die Bundesagentur für Arbeit (BA) aus der bislang solide gewährten Existenzgründer-Förderung immer stärker zurückzieht. Laut Baaske wurden im Vorjahr zwischen Januar u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.