Studium ohne Abi zu selten

  • Lesedauer: 1 Min.

Gütersloh/Berlin (dpa). Beim Studium ohne Abitur ist Brandenburg im Ländervergleich zurückgefallen. Der Anteil der Studienanfänger ohne Abitur sei zwar bis zum Wintersemester 2010/2011 auf 1,78 Prozent gesteigert worden, teilte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh am Mittwoch mit. Dieser Wert liege aber unter dem Bundesdurchschnitt von 2,1 Prozent. In den Vorjahren habe Brandenburg dagegen über dem Bundesmittel gelegen.

Brandenburg sei neben Sachsen eines der beiden Bundesländer, in denen es für den Zugang zum Studium ohne Abitur noch vergleichsweise restriktive Bedingungen gebe. So hätten Meister und ähnlich beruflich Hochqualifizierte nur einen fachgebundenen Hochschulzugang. Beim Studium ohne Abitur sind laut der CHE-Studie in Brandenburg die Fachhochschule Brandenburg, die Hochschule Lausitz und die Fachhochschule Potsdam besonders gefragt.

In Folge des Bildungsgipfels von Bund und Ländern hatte die Kultusministerkonferenz (KMK) im März 2009 den Hochschulzugang für Meister und beruflich Qualifizierte ohne Abitur wesentlich erleichtert. Brandenburg und Sachsen haben die KMK-Empfehlungen laut der Studie hingegen noch nicht umgesetzt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal