Überläufer

  • Karin Leukefeld, Damaskus
  • Lesedauer: 2 Min.

Syriens Präsident Baschar al-Assad hat einen Unterstützer weniger: Der syrische Botschafter in Irak, Nawaf Fares, hat die Seiten gewechselt. »Exklusiv« erklärte der Diplomat dem katarischen Nachrichtensender »Al Dschasira« seinen Austritt aus der regierenden Baath-Partei und das Ende seiner diplomatischen Mission. Er werde sich der »Revolution« anschließen. Fares ist nach General Manaf Tlass, der vergangene Woche überlief, der zweite aus dem oberen Machtsegment, der Assad den Rücken gekehrt hat.

Fares rief »alle würdigen und freien Menschen in Syrien, vor allem die Soldaten«, auf, sich ebenfalls umgehend der Opposition anzuschließen. »Richtet eure Kanonen und Panzer auf die Kriminellen dieses Regimes«, sagte er.

Der Botschafter hatte sein Amt in Bagdad 2008 angetreten. Er hat eine lange Karriere in der Baath-Partei hinter sich und verfügt über enge Kontakte zu staatlichen Sicherheitskreisen. Zugleich ist er Führer eines großen sunnitisch-muslimischen Stammes in Uqaydat in der ostsyrischen Provinz Deir Ezzor entlang der syrisch-irakischen Grenze. Seit Ende 2011 kamen aus dieser Region Berichte von Waffenschmuggel und vom Eindringen bewaffneter Dschihadisten aus Irak. In den letzten Wochen war die reguläre syrische Armee massiv gegen bewaffnete Gruppen in diesem Gebiet vorgegangen.

Nawaf Fares ist der erste Botschafter, der sich von der Führung in Damaskus öffentlich distanziert hat. Syriens Außenministerium bestätigte den Vorgang. Fares habe eine Presseerklärung abgegeben, die mit seinem Amt und seinen Aufgaben als Botschafter nicht vereinbar sei, daher werde er abberufen. Die Beziehungen zwischen Syrien und Irak seien davon nicht betroffen.

Ob die hochrangigen Überläufer Fares und Tlas tatsächlich bei einem politischen Übergang in Syrien eine Rolle spielen werden, bleibt abzuwarten. US-Außenministerin Hillary Clinton hatte mehrfach öffentlich Militärs und Politiker aufgefordert, sich von der Regierung Assads loszusagen. Ganz ohne Wirkung ist der Appell offensichtlich nicht geblieben.

Karin Leukefeld, Damaskus

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal