Verbannt

Nach nur 15 Monaten ist Schluss: Karl-Friedrich Stracke, Ex-Vorstandschef der Opel AG und Ex-Präsident von General Motors (GM) Europe, hat die Geduld der Konzern-Übermutter in Detroit lange genug strapaziert. In einem knappen Jahr hat er das Unschaffbare nicht erreicht: ein Unternehmen, das seit 1999 dauerhaft Verluste schreibt und 2009 erst in letzter Sekunde der Insolvenz von der Schippe sprang, zum Marktführer zu machen. Und dann kam er auch noch mit Ideen von Arbeitsplatzsicherung und einem Nein zu Werksschließungen - dabei war er doch als Sanierungsfachmann eingestellt worden. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Nick Reilly - ebenfalls ein Sanierungsfach-

mann - , dem eine ähnlich kurze Halbwertzeit vergönnt war, galt Stracke als Versöhner, der aber offensichtlich zu viel Zeit und vor allem Geld kostete. Im letzten Jahr erzielte GM einen Milliardengewinn, da war das von Opel geprägte Geschäft in Europa mit einem Minus von 523 Millionen Euro ein gehöriger Klotz am Bein.

Die strenge Mutter sieht sich schließlich zu Erziehungsmaßnahmen gezwungen. Nun muss Stracke, so weiß es schon die »Bild«-Zeitung, zur Strafe nach Sibirien - also zumindest nach Russland. Dahin soll der 56-Jährige, der seit über 30 Jahren für Opel arbeitet, verbannt, nein, versetzt werden, um vor Ort »verantwortungsvolle Aufgaben« zu übernehmen. Dabei hatte er doch noch so viel vor: In dem vor einem Monat vorgestellten Sanierungsplan war von 23 neuen Automodellen, sparsameren Motoren und Bundesliga-Sponsoring die Rede.

Bis ein weiterer Gladiator der Gewinnmaximierung zum Fraß vorgeworfen werden kann, verwaltet Imperator Stephen Girsky, amerikanischer Vize-Chef von GM, die Geschäfte kommissarisch. Girsky gilt als offener und ehrlicher Charakter, der vor zwei Monaten schon mal die Marschrichtung vorgab: »Wenn sie (Opel) jahrelang Verluste schreiben, die immer vom Konzern ausgeglichen werden müssen, dann halten sie es irgendwann für normal, Geld zu verlieren«. Es ist allen Beteiligten zu wünschen, dass schnell ein anderer Sanierungsfachmann gefunden wird.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal