Firmenbanken als Rettung in der Krise

Die Autobauer haben es vorgemacht, nun ziehen andere Konzerne nach

  • Roland Losch, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Autokonzerne haben vorgemacht, wie man mit einer eigenen Bank den Absatz in Schwung bringt und nebenbei noch Geld verdient.

Von BMW bis Mercedes, von Siemens bis Ikea - viele Konzerne haben inzwischen ihre eigene Bank. Das spart Nerven in Zeiten von Krise und Bankpleiten. Und die firmeneigenen Institute kurbeln den Absatz an: So verkauft VW mehr als die Hälfte seiner Autos in Deutschland mit hauseigenem Kredit- oder Leasingvertrag.

Die 1949 gegründete VW-Bank ist der Platzhirsch unter den Autobanken. »In Deutschland gehen über 55 Prozent der ausgelieferten Fahrzeuge über unsere Bücher«, sagt Dietmar Kupisch, Sprecher der VW Financial Services AG. Insgesamt haben Autobanken 2011 in Deutschland 1,3 Millionen Neuwagen für 30 Milliarden Euro auf die Straße gebracht.

Die Autobanken können den Autokäufern recht niedrige Monatsraten anbieten. Ihr Erfolgsmodell: Ein Kunde kauft ein Auto für 40 000 Euro, stottert in den ersten drei Jahren aber nur 15 000 Euro ab. Danach kann er entweder die restlichen 25 000 Euro als Schlussrate zahlen, einen weiteren Ratenver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.