Da muss man sich kümmern ...

Wirtschaftssenatorin von Obernitz präsentierte Ergebnisse des Masterplans

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Die Industriestadt Berlin ist im Kommen«, freute sich Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz (für CDU) gestern vor Journalisten bei der Vorstellung von Ergebnissen des »Masterplans Industriestadt Berlin 2010-2020«. Dabei zeigte sie sich allerdings sehr vorsichtig bei der Antwort auf die Frage nach einer künftigen Ansiedlung von großen oder sogar Unternehmen, die im Deutschen Aktien Index (DAX) unter den Top-30-Unternehmen gelistet werden.

Die Senatorin verwies vage auf »verschiedene Konstellationen« und dass so etwas »passieren kann oder nicht«. An Berliner Voraussetzungen hatte sie wenig Zweifel. So sei es hier leichter als anderswo, gute Leute zu bekommen, gebe es freie Flächen. »Wir müssen es wenigstens versuchen«, lautete der dann doch leicht zuversichtliche Schluss.

Den Streit darüber, ob die Verwaltung wirtschaftsfreundlich se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.