Gibt Rumänien Basescu den Laufpass?

Bedrohter Präsident ruft zum Boykott der Volksabstimmung auf

Rund 18,3 Millionen Rumäninnen und Rumänen dürfen am Sonntag über den Verbleib Traian Basescus (61) im Präsidentenamt abstimmen.

Eine unangenehm trockene Dauerhitze beherrscht die rumänische Hauptstadt, der Asphalt der schmalen Straßen schmilzt unter den Schuhen der Passanten und in der Politik liegen die Nerven blank. Für den früheren Schiffskapitän Traian Basescu ist es eng geworden. Ehe er seine zweite Amtszeit als Staatspräsident vollenden und damit als neoliberaler Reformer in die Geschichte Rumäniens eingehen konnte, leitete die linksliberale Parlamentsmehrheit mit 256 gegen 114 Stimmen am 6. Juli ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn ein. Am Sonntag sind die Rumänen zur Volksabstimmung darüber eingeladen.

Düstere Umfragewerte

Die Umfragen sehen für Basescu düster aus. 68 Prozent wären demnach für eine Amtsenthebung. Nur eine geringe Wahlbeteiligung könnte ihn retten, denn der Entscheid ist nur gültig, wenn mindestens die Hälfte der Wahlberechtigten teilnimmt. Folgerichtig rief Basescu seine Anhänger zum Boykott auf. Sollte die Hürde nicht erreicht we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.