Polemik - scharfzüngig, stilbewusst

Gore Vidal ist tot

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Er war politisch hellwach, bis zuletzt auf dem Sprung, das Zeitgeschehen zu kommentieren - scharfsinnig, scharfzüngig, dafür war er berühmt. Nun kommt die Nachricht, dass der Schriftsteller Gore Vidal am Dienstag in seinem Haus in Hollywood Hills nahe Los Angeles an einer Lungenentzündung gestorben ist.

Er entstammte der alten amerikanischen Oberschicht, mit enger Verbindung zum Kennedy-Clan. Im Privaten standesbewusst, ja elitär, hatte er zugleich Sinn fürs Allgemeinwohl, nicht nur der Menschen in den USA, sondern in der ganzen Welt. Das schwarze Schaf in seiner Familie - offen lebte er seine Homosexualität aus, als andere das noch versteckten. Im Persönlichsten zum Mut gezwungen, übertrug er diesen auch auf andere Bereiche. Da bewunderten die einen ihn vielleicht als Paradiesvogel, die anderen beschimpften ihn als Nestbeschmutzer, weil er sich als »herrischen Störenfried de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.