Daten austauschen mit dem Wetterdienst

Umweltministerium vereinbart mit Blick auf den Klimawandel eine Kooperation

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Offenbar unaufhaltsam steigt auch in Brandenburg die Durchschnittstemperatur. Um auf zu erwartende Wetterextreme besser vorbereitet zu sein, haben Umweltministerium und Deutscher Wetterdienst (DWD) gestern in Potsdam eine engere Zusammenarbeit vereinbart.

»Wir sind nicht für das Wetter verantwortlich«, sagte Umweltministerin Anita Tack (LINKE) eingangs. Die Menschheit allerdings ist durchaus verantwortlich. Auch Brandenburg sei dem stetigen Wandel ausgesetzt, merkte die Ministerin an. Die Folgen seien in immer heftigeren Formen von Dürren und Überschwemmungen zu spüren. Heißere Sommer erhöhen die Brandgefahr und verringern die Ernteerträge. Aus diesem Grund unterzeichnete Tack gestern ein Verwaltungsabkommen mit dem DWD-Vizepräsidenten Paul Becker. Ziel ist der Datenaustausch. Das Bundesland sagt dem Wetterdienst in dem Abkommen weiterhin kostenlose wiss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.