Alt-Besetzer in Sorge um die Enkel

Verbände diskutieren Übernahme der Seniorenfreizeitstätte Stille Straße in Pankow / Aufruf zum Miteinander

  • Jérôme Lombard und Ralf Hutter
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Konflikt um die von Schließung bedrohte Seniorenfreizeitstätte in Pankow erhält neue Impulse. Die Berliner Volkssolidarität hat Interesse an der landeseigenen Immobilie bekundet. Wie die Vorsitzende und ehemalige Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (LINKE) mitteilte, wird der Weiterbetrieb des Hauses in freier Trägerschaft ernsthaft geprüft. »Wir sind grundsätzlich dazu bereit, uns für die Stille Straße 10 zu engagieren. Sollte es zu einem Interessensbekundungsverfahren kommen, können wir uns vorstellen, uns daran zu beteiligen. Wir würden aber auch Forderungen an den Bezirk stellen«, erklärt die 69-Jährige. So müsse dieser gesicherte Angaben über die tatsächliche Höhe der Sanierungskosten machen. Bislang schätzt er die auf rund 2,5 Millionen Euro. »Der Bezirk darf sich seiner sozialen Verantwortung nicht einfach entledigen«, sagte Knake-Werner.

Die Senioren begrüßten den Vorstoß der Volkssolidarität und des P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.