Brasilianer überrascht

Hambüchen und Nguyen heute in den letzten Finals

  • Andreas Frank, SID
  • Lesedauer: 3 Min.

Elisabeth Seitz strahlte über das ganze Gesicht, und vor lauter Freude rang sie sekundenlang nach Worten. »Sechste am Stufenbarren, das hätte ich nie gedacht. Jetzt werde ich erst mal genießen, was ich geleistet habe«, sagte die Mannheimerin und blickte triumphierend in die Runde. An eine Medaille war im olympischen Finale von London für die 18-Jährige nicht zu denken, aber dass sie mit 15,266 Punkten einen persönlichen Rekord aufstellte, fand auch Trainerin Claudia Schunk bemerkenswert: »Eli hatte zuletzt schon Probleme, die Spannung hochzuhalten. Aber sie hat nahezu das Optimum geturnt, mehr ist derzeit nicht zu machen. Die Vizeeuropameisterin im Mehrkampf »hing« sogar ihr weltexklusives Übungsteil, den sogenannten Def, aber insgesamt fehlt es der Gymnasiastin noch an weiteren Höchstschwierigkeiten.

Auf allerhöchstem Niveau turnte Alina Mustafija, die russische Mehrkampfdritte holte sich den Sieg am Doppelreck mit 16,133 Punkten. Sie bezwang damit sogar He Kexin aus China, Olympiasiegerin von Peking 2008, die auf 15,933 Punkte kam. Unter dem Jubel der 16 500 Zuschauer in der ausverkauften North Greenwich Arena wurde die schon 27 Jahre alte Lokalmatadorin Elizabeth Tweddle Dritte.

Nach den Ferien will Seitz entscheiden, ob sie ihre Karriere bis Olympia 2016 in Rio de Janeiro fortsetzt, die Indizien sprechen dafür: »Vier Jahre sind eine lange Zeit, aber mir macht das Turnen immer noch sehr viel Spaß.« Nicht ausgeschlossen ist allerdings, dass sich die Mehrkampfzehnte von London einer Operation am Fuß unterziehen muss.

Mit einer Überraschung hatte der vorletzte Wettkampftag der Kunstturner am Nachmittag begonnen. Topfavorit Cheng Yi Bin konnte seinen Peking-Olympiasieg an den Ringen nicht wiederholen, der 27 Jahre alte Weltmeister aus China musste sich mit 15,800 Punkten Vizeweltmeister Arthur Nabarrete Zanetti aus Brasilien (15,900) knapp geschlagen geben. Mit 15,733 Zählern sicherte sich der viermalige WM-Dritte Matteo Morandi aus Italien die Bronzemedaille.

Mit großen Emotionen nahm Jordan Jowtschew bei diesem Endkampf Abschied von der großen internationalen Turnbühne. Der mittlerweile 39 Jahre alte Bulgare bestritt in der britischen Hauptstadt seine sechsten und letzten Spiele und durfte sich über einen bemerkenswerten siebten Platz (15,108) freuen. Der ehemalige Ringe-Weltmeister war bei diesen Spielen schon in Personalunion als Präsident des nationalen Turnverbandes unterwegs.

Im Sprungfinale holte sich Weltmeister Yang Hak-seon seinen ersten Olympiasieg. Der 19 Jahre alte Südkoreaner erreichte mit seinen beiden Finalsprüngen einen Schnitt von 16,533 Punkten. Dem Asiaten am nächsten kamen Denis Abljasin aus Russland (16,399) sowie Igor Radiwilow aus der Ukraine (16,316).

Die olympischen Kunstturnwettbewerbe werden heute mit den restlichen vier Gerätefinals abgeschlossen. Dabei hat sich Ex-Weltmeister Fabian Hambüchen aus Wetzlar für den Endkampf am Reck qualifiziert. In der Entscheidung am Barren steht der zweimalige Europameister Marcel Nguyen aus Unterhaching.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal