G 8, G 9 oder ganz anders?

Man streitet über G 8 und G 9, dabei wollen viele User grundlegende Änderungen. (s. Artikel) Auf www.taz.de verteidigt der Bildungsforscher Horst Weishaupt das G 8, weil sich »die Leistungen in Mathematik und Fremdsprachen im 13. Schuljahr nicht mehr bedeutsam gesteigert« hätten. (bit.ly/McegfB)

Doch wauz meint: »Dieser fröhliche ›Experte‹ übersieht völlig, dass in unsrer neuen, schönen Bundesrepublik das ganze System ›Gymnasium‹ in die Krise geraten ist. Tatsächlich macht es da keinen großen Unterschied, ob man G 8 oder G 9 besucht - die Schulform an sich ist nur noch unbrauchbar. Das ganze Schulsystem gehört überdacht.« Jörg Krauß findet: »Für sich betrachtet mag G 8 durchaus Sinn machen. Ich kann dem nur ein Recht auf kreative Pausen im Leben entgegenhalten. Und die sollten selbstbestimmt zu gestalten sein und nicht bürokratisch verordnet.«

...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.