Wasserverkauf ins Parlament geschwappt

  • Lesedauer: 2 Min.

(nd-Kröger). Der Senat hat das Abgeordnetenhaus nun auch offiziell darüber informiert, dass die beiden privaten Investoren bei den Berliner Wasserbetrieben (BWB), RWE und Veolia, bereit sind, ihre Anteile von jeweils 24,95 Prozent an das Land Berlin zu verkaufen. Das Abgeordnetenhaus entscheidet nach der Sommerpause Mitte August über den Verkauf. Bisher ging es in der Hauptsache um einen Rückkauf der RWE-Anteile. Das Ergebnis der langjährigen Verkaufsverhandlungen hatte der Senat vor kurzem öffentlich gemacht: Demnach soll RWE rund 650 Millionen Euro bekommen. Dass auch der französische Investor verkaufsbereit ist, wurde zwar gemutmaßt, aber bisher hatte Veolia stets betont, seine Anteile am lukrativen Wassergeschäft in Berlin halten zu wollen.

Nun liegt es in der Hand der Abgeordneten, zu entscheiden, ob die Wasserbetriebe zu 75 Prozent oder sogar zu 100 Prozent rekommunalisiert werden sollen. Überaus fraglich ist indes, wo die rund 1,3 Milliarden Euro für einen vollständigen Rückkauf herkommen sollen. Initiativen wie der Berliner Wassertisch kritisieren, dass schon der Preis für die RWE-Anteile viel zu hoch sei. Zweifelhaft ist auch, ob unter diesen Bedingungen eine Senkung der Trinkwasserpreise zustande kommt. Das Bundeskartellamt hatte eine solche Senkung angemahnt. Zurzeit wehren sich die Wasserbetriebe jedoch juristisch gegen eine Preissenkungsverfügung. Finanzsenator Ulrich Nußbaum (für SPD) hatte indes immer betont, den Rückkauf aus dem laufenden Geschäft der BWB zu finanzieren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal