Mit dem Double zur Legende

Jamaikas Star Usain Bolt gewinnt auch über 200 m und wiederholt Erfolge von 2008

  • Ralf Jarkowski, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Auf die Plätze, fertig, Lauf-Legende! Nach 19,32 Sekunden war Usain Bolt im Ziel aller Träume. Mit seinem historischen zweiten Olympia-Double hat der 25-Jährige sein Versprechen wahr gemacht und ist sogar am Leichtathletik-Riesen »King Carl« Lewis vorbeigestürmt. Der bekannteste Jamaikaner nach Bob Marley gewann am Donnerstagabend in London nach den 100 Metern auch Gold auf seiner doppelt so langen Lieblingsstrecke - ein Novum in der Olympia- Geschichte. 112 Jahre dauerte es, bis ein Sprinter bei zwei Sommerspielen hintereinander sowohl die 100 als auch die 200 Meter gewann. Seit 1900 sind beide Strecken im olympischen Programm.

Bolts Landsmann und Trainingspartner Yohan Blake musste sich wie schon über 100 Meter mit Silber in 19,44 Sekunden begnügen. Aber Bolt musste auf der Zielgerade beißen, um seinen Vorsprung ins Ziel zu retten. Beim Einlauf legte er nach einem Blick nach links auf Blake den Zeigefinger auf die Lippen. Dass er noch Kraft hatte, bewies er beim Jubeln: Er machte auf der Tartanbahn fünf Liegestütze. Als Dritter komplettierte Warren Weir in 19,84 Sekunden den Triumph für die Sprinter aus Jamaika.

Bis zu 6700 Euro hatten Fans laut Presseberichten für ein Ticket geboten, um den schnellsten Mann der Welt live siegen zu sehen. Die 80 000 glücklichen Zuschauer, die eine Karte für den Showdown hatten, tobten schon, als der Startschuss fiel. Als Bolt sich schnittig in die Kurve legte, dann den Endspurt einlegte und wieder einmal als Erster auf die Jubelrunde ging, war die Dezibel-Schmerzgrenze überschritten. Wie im Finale über 100 Meter, als er an seinem drei Jahre alten Weltrekord nur um fünf Hundertstel vorbeigeschrammt war, verpasste er eine Bestmarke wieder nur knapp. Zu seinem Weltrekord von 19,19 Sekunden fehlten diesmal 13 Hundertstel.

In London ist die Thronfrage damit entschieden: Bolt ist der König, Blake bleibt der Kronprinz. Vielleicht haben Bolt die zwei Niederlagen gegen seinen drei Jahre jüngeren Kumpel bei den nationalen Ausscheidungen zum Doppelsieger gemacht: Bei den Trials hatte Blake seinen großen Rivalen zweimal besiegt. »Das war wie ein Weckruf für mich zur rechten Zeit«, sagte der jetzt fünfmalige Olympiasieger Bolt. »Da hat einer an meine Tür geklopft. Und da wusste ich, was die Stunde geschlagen hat.«

Nun hat der große Junge aus Trelawny im Nordwesten Jamaikas sogar Carl Lewis, den neunmaligen Olympiasieger aus den USA, überholt - zumindest auf den beiden Sprintstrecken. Bolt hat beide nun zweimal hintereinander gewonnen, Lewis fehlten 1988 in Seoul ganze vier Hundertstel zum zweiten 200-Meter-Gold.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal