Sibirischer Satan

Kommentar von René Heilig

  • Lesedauer: 1 Min.

Putin, dieser Satan! Nicht genug, dass der KGB-Spion versteht, was wir reden, nicht genug, dass er uns Winter für Winter sein Erdgas aufzwingt! Gnadenlos dominiert er per »Pussy Riot«-Prozess unsere Schlagzeilen. Nicht einmal der »Spiegel« kommt umhin, den »vorläufigen Höhepunkt einer Hexenjagd auf Oppositionelle« festzustellen. Jüngste Gemeinheit: Er feierte den 100. Geburtstag seiner Luftflotte. Warum? Nur um uns mit einer gigantischen Modernisierung zu drohen. Alles fast wie damals im Kalten Krieg - der, so weiß man ja, nur so hieß, weil aus Moskau der sibirische Dauerfrost über die Elbe wehte.

Damals jedoch gab es kluge Leute, die Wandel durch Annäherung betrieben. Wer sich angeschaut hat, vor welchem Schrott Putin seinen Piloten neue Flugzeuge versprochen hat, fühlt sich gewiss nicht bedroht durch den »Erbfeind«. Insgesamt tut man sich keinen Gefallen mit dem Dauerfeuer gegen Putin. Und vor allem hilft man jenen nicht, die in Russland - was bitter nötig ist - mehr Demokratie erreichen wollen. Zu einer ehrlichen Analyse würde das Eingeständnis gehören, dass die NATO Russland nach wie vor auf den Leib rückt. Nur dann, wenn der Westen - siehe Rückzug aus Afghanistan - nicht weiter weiß, sucht man Kooperation. Und Putin? Der tauscht Logistikbasen gegen Dollars. Der Teufel!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal