»Der Hype ist erst mal vorbei«

Die Piraten im Umfragetief

  • Felix Frieler, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Vor etwas mehr als 100 Tagen enterten sie fulminant den saarländischen Landtag - inzwischen sind die Piraten im politischen Alltag angekommen. Auf dem Landesparteitag am Wochenende wollen sie sich mit klaren Positionen gegen das bundesweite Umfragetief stemmen.

Saarbrücken. Das Ergebnis war deutlich: 7,4 Prozent holten die Piraten bei der Saarland-Wahl im März und zogen damit klar in den Landtag ein. Bundesweit flaut die Zustimmung für die Piraten im Moment aber wieder ab. Am Wochenende will sich der saarländische Fraktionschef Michael Hilberer beim Landesparteitag in Saarbrücken deshalb dafür einsetzen, dass die Piraten zu mehr Themen deutlicher Stellung beziehen.

»Der Hype ist erst mal vorbei. Bundesweit liegen wir aber weiter sehr stabil über fünf Prozent. Wir müssen jetzt einer breiten Öffentlichkeit klarmachen, wofür wir inhaltlich stehen«, so Hilberer. Er setze sich vor allem dafür ein, das Profil der Partei in der Finanz- und Wirtschaftspoli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.