Das Schlimmste kommt erst noch

Facebook verliert an der Börse deutlich / Weitere Verkaufswelle von Aktien wird erwartet

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Facebook-Aktie rutscht um sechs Prozent ab. Seit dem Börsengang vor einem Vierteljahr hat sich der Unternehmenswert halbiert. Wenn Firmengründer Mark Zuckerberg nicht schnell Lösungen präsentiert, könnte das schon bald fatale Folgen haben.

Der Abwärtstrend bei Facebook gewinnt an Fahrt. Die Aktie des sozialen Netzwerkes verlor erneut um sechs Prozent. Vorausgegangen war der Ablauf einer Sperrfrist am Donnerstag, nach der einige der ersten Investoren ihre Aktien verkaufen durften.

Die Euphorie um den Börsengang im Mai ist damit endgültig verflogen. Seinerzeit war Facebook mit 104,2 Milliarden Dollar (84,4 Milliarden Euro) bewertet worden. Heute ist es noch rund die Hälfte. Skeptiker des Börsenganges sehen sich bestätigt. Bislang ist es Gründer Mark Zuckerberg nicht gelungen, ein plausibles Wachstumskonzept vorzulegen. Auch für die Vereinbarkeit von Facebook mit mobilen Geräten fehlen Lösungen. »Bevor die Werbeeinnahmen nicht steigen, wird die Aktie bestimmt nicht zulegen«, glaubt der Präsident von Northlake Capital Management, Steve Birenberg. »Und vor diesem Zeitpunkt würde ich mir auch keine Papiere kaufen.«

Ob und wie viele der Anleger der ersten Stunde ihre Papi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.