Senatorin: BER mit Schubkraft

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Das Flughafen-Debakel hat aus Sicht des Senats keine gravierenden Folgen für die wirtschaftliche Entwicklung in Berlin. »Ich gehe davon aus, dass wir bis jetzt mit überschaubaren Auswirkungen rechnen können«, sagte Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz (für CDU) am Montag. Es habe Unternehmen gegeben, die Unterstützung brauchten. Aktuell gebe es aber keinen Betrieb mehr, der sie darum bitte, sagte die Politikerin. Die langfristige zusätzliche Schubkraft des neuen Flughafens als »Wachstumsmotor« für die Berliner Wirtschaft sei durch die geplatzte Eröffnung nicht gebrochen, hob sie hervor. »Ich setze auf die starke Kraft des Flughafens.«

Von Obernitz bestätigte die Prognose des Senats, dass die Hauptstadt-Wirtschaft in diesem Jahr um ein Prozent wachsen werde. Die Bundesregierung rechnet bundesweit mit 0,7 Prozent, die Bundesbank mit einem Plus des Bruttoinlandsprodukts von einem Prozent. Die Krise des Flughafen-Hauptkunden Air Berlin beschäftigt den Senat offenbar nicht. Es gebe keine Überlegungen zu finanziellen Hilfen für die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal