Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Besonders die FDP hat dafür nach all den erlittenen Blessuren und dauerhaft schlechten Umfragewerten allen Grund. Und nun auch einen echt würdigen Anlass. Sie wird am 10. September den 30. Geburtstag des sogenannten Wendepapiers feiern, mit dem der später im Zuge der Flick-Affäre wegen Steuerhinterziehung verurteilte Otto Graf Lambsdorff den Bruch der sozialliberalen Koalition vorbereitet hatte - und seine FDP in die Arme der Kohlschen CDU führte. Das, was so mancher ehrliche Liberale 1982 als Verrat empfand, sehen die heutigen Freidemokraten vermutlich als Beleg für die von ihnen geforderte Flexibilität. Denn wie einst für Genscher und Co. ist für die Nachkommen der Aufenthalt an den Fleischtöpfen der Macht oberste Maxime. Das muss die Kanzlerin aber nicht umtreiben. Bevor sich irgendwer beim Koalitionspartner zur Rolle rückwärts entschließt, muss die FDP es erst einmal wieder in den Bundestag schaffen. oer

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal