Werbung

Schwänzer und Verweigerer

  • Lesedauer: 2 Min.
Karikatur: Christiane Pfohlmann
Karikatur: Christiane Pfohlmann

Eines der Grundprobleme der Bildung ist, dass annähernd alle, die über sie reden, sich für Experten halten. Das mag der Tatsache geschuldet sein, dass wir alle irgendwann zur Schule gegangen sind, macht die Sache deshalb aber nicht besser. Arbeitsministerin Ursula von der Leyen ist eine solche Bildungsexpertin. Anfang der Woche spielte sie mit der Überlegung, Eltern von sogenannten Schulschwänzern mit einem Bußgeld zu bestrafen, die populistische Karte aus. Ihr Argument, 50 Prozent der Langzeitarbeitslosen hätten keinen Schul- oder Berufsabschluss, ist allerdings eher Ausdruck von Nicht-Wissen denn ein Beleg für Expertentum.

Schon bei der Verwendung der Begriffe schafft die CDU-Politikerin keine Klarheit. Meint sie mit »Schulschwänzer« Kinder und Jugendliche, die zwar zur Schule gehen, aber fallweise - zum Beispiel bei Schularbeiten - oder tageweise fehlen? Oder redet sie von Schülern, die über einen längeren Zeitraum nicht mehr den Unterricht besuchen? Im ersteren Fall verlassen die Schüler die Schule mit einem schlechten Zeugnis (unter Umständen ohne Abschluss) und mit so vielen dokumentierten Fehltagen, dass jedes Unternehmen, bei dem sie sich bewerben, schon beim ersten Blick auf das Zeugnis ihnen die Tür vor der Nase zuschlägt. Im zweiten Fall spricht man von »Schulverweigerung«, und bei dieser manifestieren sich psychische Ursachen wie zum Beispiel die Angst zu Versagen, Mobbing durch Mitschüler, permanente Überforderung in eine generelle Schulflucht.

Bußgelder helfen weder in dem einen noch in dem anderen Fall weiter. Bei den »Schwänzern« nicht, weil die Strafe nicht sie, sondern ihre Eltern finanziell trifft, bei den »Verweigerern« schon gar nicht; man therapiert einen Angestellten, der unter einem Burn-out-Syndrom leidet, ja auch nicht mit Gehaltsentzug.


Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal