»Ich halte lieber die Luft an«

Das unmögliche Interview: mit dem Wichtigsten für den Bundesliga-Auftakt - dem Ball

nd: Es geht um ein Interview.
Ball: Mit der sozialistischen Tageszeitung? Konnte man sich denken.

Wieso?
Ich bediene doch ein Kernthema: Ich bin eine getretene Kreatur.

Landläufig spricht man eher von König Fußball.
So? Am liebsten jagt man mich in Ecken hinein, in Netzen soll ich zappeln, ich werde an Pfosten geknallt. Ist das königlich?

Träumt ein Ball von anderen Bällen?
Wüsste schon gern was von fremden Artgenossen. Bei welchem Spiel zum Beispiel kommt der Opernball zum Einsatz? Keine Ahnung. Man kommt ja nie runter vom Spielfeld. Ich war noch nie in einem Ballhaus.

Was erstaunt den Ball an seiner eigenen Existenz?
Dass wir dauernd eins vor die Nuss bekommen und dass wir schlimmer traktiert werden als ein Boxerkopf - und jetzt kommt das Tolle: Trotzdem gibt es Abiturbälle.

Und was ist ungerecht an diesem Leben?
Dass es dann, wenn Leute drec...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.